Die richtigen Türen für Haus, Wohung und GartenDie richtigen Türen für Haus, Wohung und Garten


über mich

Die richtigen Türen für Haus, Wohung und Garten

Das Ambiente eines Hauses wird nicht zuletzt durch dessen Eingang bestimmt. Jede noch so schöne Unterkunft wirkt nicht mehr so besonders wenn der Eingang oder auch die Garten- und/oder Durchgangstüren nicht zum restlichen Flair passen. Eine schöne Altbauwohnung mit einer Pressspantür oder ein wunderschöner, blühender Garten mit einem verrosteten Tor im Zufahrtsbereich ruiniert gleich beim Betreten den ersten Eindruck. Es ist daher sehr wichtig die Eingänge und Zugänge Ihres Hauses, Ihrer Wohnung oder Ihres Gartens so schön wie möglich zu gestalten und anzupassen. Da ich selbst in einem Bauernhaus wohne, welches jahrelang schreckliche Türen hatte, habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Auswechseln der Türen hat wahre Wunder gewirkt. Alles wirkt nun viel authentischer. In meinem folgenden Blogartikel zeige ich Ihnen wie Sie das auch können. Viel Erfolg!

Kategorien

letzte Posts

Feststellanlagen für Schließmechanismen: ein wesentlicher Leitfaden
17 April 2024

Feststellanlagen für Schließmechanismen spielen ei

Der Einsatz von Feststellanlagen
20 Oktober 2023

Es gibt viele Orte in Unternehmen oder öffentliche

Wozu dient eine Feststellvorrichtung?
14 Februar 2023

Feststellvorrichtungen sind wichtige Bestandteile

Automatische Schranken einsetzen - Darauf gilt es zu achten
17 Dezember 2020

Grundstücke oder Parkplätze müssen sehr oft bewach

Versenkbare Poller - die flexibelste Absperrmöglichkeit
26 Juni 2018

In Zeiten von zunehmender Terrorgefahr spielen Pol

Schlagwörter

Der Einsatz von Feststellanlagen

Es gibt viele Orte in Unternehmen oder öffentlichen Behörden, bei denen es täglich zu einem hohen Personenaufkommen kommt. Hier sind spezielle Brandschutzkonzepte notwendig, um Waren, Sachwerte und Personen zu schützen. In der Regel fängt ein Brand unbemerkt an, sodass sich giftige Rauchgase bilden, die sich schnell verbreiten. Für Menschen und Tiere ist dieses Gas gesundheitsschädlich und kann bei größeren eingeatmeten Mengen tödlich sein. Innerhalb kürzester Zeit können Rettungswege und Fluchtwege durch den Rauch nicht mehr begehbar sein. Um die Ausbreitung des Gases über ein komplettes Gebäude zu vermeiden, müssen Türöffnungen und Brandabschlüsse zwischen verschiedenen Brandabschnitten verschließbar sein.


Feststellanlagen haben eine wichtige Funktion

Eine solche Anlage wird auch als Türfeststellanlage bezeichnet. Sie ist ein wichtiges Element, um einen Brandabschluss im Notfall offenzuhalten. Die Feststellanlagen hat die Funktion, dass die Rauchabschlüsse zwar offengehalten werden, aber eine Rauchentwicklung fest verschlossen werden können. Die Anlage besteht aus einem Brandmelder, einer Feststell- und Auslösevorrichtung sowie einer Energieversorgung. Die Anlagen sind sehr komplex. Das hat zur Folge, dass sie regelmäßig gewartet werden muss. Nur so ist gewährleistet, dass der Rauch im Notfall eingedämmt werden kann.


Einsatz der Feststellanlagen

In öffentlichen Gebäuden ist es wichtig, dass Feststellanlagen an Feuerschutztüren und Rauchtüren oder Tore ausreichend geschützt sind. Damit das System optimal funktioniert, werden individuelle Zusatzelemente benötigt. Viele namhafte Hersteller decken das breite Anwendungsspektrum, die auch für explosionsgefährdete oder Industriebereiche geeignet sind. Rauch- und Feuerschutztüren müssen aus Sicherheitsgründen immer geschlossen sein. Die Ausnahmeregel greift nur, wenn diese Türen mit einer Feststellanlage ausgestattet sind. Dadurch ist es erlaubt, dass sie offenbleiben und einen ungehinderten Zugang bieten. Im Brandfall ist ein sicheres Verschließen dieser Türen gewährleistet. Nur durch ein Abschotten einzelner Bereiche kann die Ausbreitung von giftigem Rauchgas vermieden werden. Auch durch feuerbeständige Wände kann dafür gesorgt werden, dass die Ausbreitung von Rauch und Feuer so lange wie möglich herausgezögert wird. Das funktioniert nur, wenn sich in den Brandschutzwänden Feuerschutzabschlüsse befinden.


Selbstschließende Türen bieten viele Vorteile

Brandschutztüren müssen durch einen Türschließer selbstschließend sein. Einige Türen lassen sich schwer öffnen oder schließen. Von vielen Besuchern wird das Öffnen der schweren Türen als unpraktisch oder lästig empfunden. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Kinder sind ohne fremde nicht in der Lage, diese Türen zu nutzen. Das hat zur Folge, dass die geschlossene Tür im Notfall für diesen Personenkreis eine Barriere darstellt. Aus diesem Grund ist es im Alltag wünschenswert, dass die Tür über einen längeren Zeitraum offensteht. Auf keinen Fall sollten Brandschutztüren mit einem Keil oder einer anderen technischen Vorrichtung am Schließen gehindert werden. Im Brandfall könnte der Türschließer den betroffenen Bereich nicht schließen und es besteht Lebensgefahr.